· 

7 Tipps bei Insektenstichen

Jeder wurde schon einmal von Insekten, sei es eine Mücke, Biene, Wespe oder Schnacke gestochen - ich bin mir sicher du auch.

In diesem Blog-Artikel findest du 7 nützliche erste Hilfe Tipps bei Insektenstichen jeder Art.

- Bitte entferne immer vorher den Stachel, bevor du einen dieser Tipps anwendest! -


1. Tipp:     Zwiebeln

Zwiebeln sind (fast) in jedem Haushalt zu finden. Deshalb ist dies auch mein erster Tipp. Gerade bei Bienen- oder Wespenstichen sind Sie ein wirklich tolles Hausmittel. Die Inhaltsstoffe der Zwiebel zersetzen die Giftstoffe, welche in deine Haut gedrungen sind und mildern so die Giftwirkung ab. Hier ist jedoch Schnelligkeit angesagt - sonst bringt die Zwiebel keinen Erfolg mehr.

Durch Auflegen einer rohen Zwiebelscheibe (ca. 1cm dick) wird die Schwellung und auch den Juckreiz deutlich abgemildern.

 

Auflagedauer: ca. 15 Min.

2. Tipp:    Kartoffelscheiben

Kartoffeln sind einfach zu beschaffen oder du hast Sie vielleicht sogar schon Zuhause im Fall der Fälle.

Eine rohe Kartoffelscheibe wird direkt auf den Stich geriebe. Durch die enthaltenen Inhalts-stoffe lindert Sie den Juckreiz.

 

Reibedauer: ca. 5-10 Min.

3. Tipp: Spitzwegerich

Spitzwegerich wächst bei uns an vielen Wegrändern und Wiesen.

Deshalb ist mein Tipp der Wahl, wenn du einmal draußen gestochen wurdest und sonst nichts zur Hand hast!

Zerdrücke oder zerkaue 1-2 junge Blätter des Spitzwegerichs und drücke den Pflanzenbrei auf den Stich. Mit einem weiteren Blatt kannst du dem Brei fixieren! Die Pflanze wirkt desinfizie-rend und entzündungshemmend.

 

Extra Tipp:

Setze eine Spitzwegerich-Tinktur an. Dazu Spitzwegerich sammeln und etwas zerkleinern. Zusammen mit Wodka oder Doppelkorn in ein klares Gefäß füllen (ca. 5 Teile Spitzwegerich und 1 Teil Alkohol). Ca. 6 Wochen in der Sonne stehen lassen - nur leicht verschließen und täglich schütteln. Diese Tinktur kann direkt auf einen Stich gegeben werden, benötigt aber etwas Vorlaufzeit.



4. Tipp:         Rotklee

Rotklee wirkt juckreizlindernd und  schmerz-stillend. Dazu nimm 4 TL Rotkleeblüten (frisch) und übergieße es mit siedendem Wasser. Lass den Tee 15 Minuten ziehen. Seihe die Blüten ab, tauche einen Waschlappen in den fertigen Tee, wringe den Waschlappen gut aus und lege ihn auf den Stich.

 

Umschlagsdauer: 10 - 15 Min.

 

Der Umschlag kann mehrmals am Tag wieder-holt werden.

 

5. Tipp:          Heißer Löffel

Heißes Waser hat die Eigenschaft das Gift von Bienen und auch Wespen zu zerstören. Somit verhindert es den Juckreiz und die Schwellung.

Auch hier ist, wie bei der Zwiebel. die Schnelligkeit wichtig.

Tauche einen Löffel in heißes Wasser, so dass auch er gut erwärmt ist. Er sollte heißt sein, aber nicht so heiß, dass du dich daran ver-brennst.

Drücke diesen Löffel auf den Stich - der Juckreiz verschwindet in wenigen Minuten!

 

Alternative: Du hast keinen Löffel zur Hand? Pures, heißes Wasser funktioniert genauso. Tauche die Körperstelle mit dem Stich direkt in heißes Wasser oder nutze einen Umschlag.

6. Tipp:             Hafer & Lavendel

Zwiebeln sind (fast) in jedem Haushalt zu

 

Sind größere Hautflächen von Insektenstichen betroffen, hilft ein Bad mit Hafer- und Lavendelzusatz.

Zermahle dazu 200gr gemahlener Hafer mit der Mühle oder einem Mörser zu einem feinem Pulver. Gib 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl und etwas Honig (als Emulgator) hinzu. Löse das ganze in etwas warmem Wasser auf und gib es dann deinem Badewasser zu.

 

Badezeit: ca. 20 Min.

 



7. Tipp: Ahorn

Du liest richtig. Die Blätter des  Ahornbaumes sind wahre "Wunderpflaster" bei Insektenstichen oder sonstigen Schwellungen. Dazu einfach ein frisches Blatt auf den Stich legen. Es kühlt und wirkt abschwellend - der Schmerz wird innerhalb weniger Minuten deutlich gelindert. Es ist wichtig, dass das Blatt mit einer Hand gehalten wird. Durch die entstehende Wärme treten erst die wirksamen Inhaltstoffe aus dem Blatt aus.

 

Anwendungsdauer: einige Minuten  - dann ein neues Blatt nehmen.

 


Solltest du einmal einen Insektenstich haben, hoffe ich, der ein oder andere Tipp von mir kann dir dann nützlich sein!

Hast du noch weitere Tipps / Anmerkungen für meine Tipps? - Dann hinterlass mir doch einfach einen Kommentar :)


Dieser Artikel ersetzt keinen Arzt oder Therapeuten. Er soll erste Hilfe Tipps geben, bei einfachen Stichen - nicht mehr und nicht weniger. Sollte sich der Stich entzünden, du vielleicht geschwollene Lymphknoten oder Fieber bekommen, rate ich dir einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen. Ebenso bei einer allergischen Reaktion (wie z.B. Ausschlag, Missempfindungen der Haut oder Luftnot).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0