Vitamin D - das Sonnenvitamin

Vitamin D

Allgemeines zu Vitamin D

Bei dem Vitamin D handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin, welches im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen nicht alleine über die Ernährung zugeführt werden kann. Es muss zusätzlich über die Sonnenbestrahlung in der Haut selbt gebildet werden. Das Robert-Koch-Institut hat herausgefunden, dass ca. 60% der Menschen in Deutschland an einem Vitamin D-Mangel leiden.

Funktionen des Vitamin D

Vitamin D ist für viele Vorgänge im Körper sehr wichtig. Im Knochenstoffwechsel ist Vitamin D für die Einlagerung von Calcium in die Knochen notwendig.  Besonders bei Kindern fördert Vitamin D den gesunden Skelettaufbau. Für Erwachsene ist wiederum Vitamin D für die Knochenerhaltung und als Osteoporoseschutz notwendig. Hinzu kommen weitere Stoffwechselfunktionen, wie unter anderem der Muskelstoffwechsel, die Immunabwehr, das Zellwachstum und der Gehirnstoffwechsel.

Wie kommt es zu einem Mangel?

Nur in sehr wenigen Lebensmitteln kommt Vitamin D in nennenswerter Menge vor. Das mit Abstand Vitamin D reichste Lebensmittel ist der Lebertran. Weitere Lebensmittel die vergleichsweise viel Vitamin D enthalten, sind z.B. Hering, Aal oder Lachs. Pflanzliche Lebensmittel enthalten sehr wenig Vitamin D, was eine Bedarfsdeckung alleine durch pflanzliche Produkte nicht möglich macht!

Wie oben bereits erwähnt, ist die Aufnahme von Vitamin D durch Sonnenstrahlung möglich und notwendig. Die Aufnahme des Vitamins hängt jedoch von vielen Faktoren ab (z.B. Standort, Jahres- und Tageszeit, Witterung, Kleidung, Alter, Hautfarbe).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der UV-Index, welcher für die Vitamin D Aufnahme größer gleich 3 sein muss. Konkret heißt das in Deutschland, dass nur zwischen April und Oktober eine Aufnahme von Vitamin D über die Haut erfolgen kann. Und in diesen Monaten nur zwischen 10 - 15 Uhr.

Noch wichtig zu wissen: Sonnenmilch vermindert die Aufnahme von Vitamin D.

Durchführung eines Vitamin D-Tests

Für die Überprüfung Ihres Vitamin D-Spiegels wird lediglich eine kleine Menge Blut aus dem Ohrläppchen / Fingerbeere oder aus der Vene benötigt.

Wann könnte die Überprüfung des Vitamin D-Spiegels in Betracht kommen?

• Zur Prävention
  • Störungen des Immunsystem
  • chronische Infekte
  • Diabetes mellitus (Typ 1 und 2)
  • Herz- Kreislauferkrankungen
  • Rachitis, Osteoporose
  • Tumorerkrankugen (v.a. Brust, Prostata, Darm)
  • Depression und Abgeschlagenheit
  • chronische Schlafstörungen
  • chronische entzündliche Erkrankungen
  • Schwangerschaft (erhöhter Bedarf)
  • Alter über 65 Jahre (Bildung über die Haut deutlich vermindert)
Heilpraktikerin Dietrich - Beratung

Sie habe Interesse an einer Bestimmung Ihres Vitamin D-Spiegels?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf und vereinbaren Sie einen Termin. Ich freue mich auf Ihren Anruf!